Vanessa Finzer – «Note by Note»

Mit dem Song «Note by Note» führt Coop die Tradition weiter jedes Jahr einen neuen, eigens für den TV-Spot komponierten Song herauszugeben. Eine Besonderheit des diesjährigen Coop Weihnachtssongs: Die Sängerin ist auch Coop Mitarbeiterin und hat die Geschichte für den diesjährigen Spot in ihrer Funktion als Werbeleiterin selbst geschrieben in Zusammenarbeit mit Georg Schlunegger.

«Grosses liegt im Kleinen. Schenken wir uns ein Lächeln» ist die Kernbotschaft der diesjährigen Coop Weihnachtskampagne. Protagonistin des Coop Weihnachtsspots ist die empathische Coop Mitarbeiterin Lulu, die beginnt Zettel mit motivierenden, liebevollen Botschaften zu verstecken, um ihren Mitmenschen eine kleine Freude zu bereiten. Als Lulu die positiven Reaktionen beobachtet gerät sie förmlich in Schreibekstase. Die Wichtigkeit solcher freundlichen, kleinen Gesten – insbesondere, wenn der Alltag etwas Grau erscheint – besingt die 36-jährige Sängerin Vanessa Finzer im Soundtrack «Note by Note». Wie die Hauptdarstellerin im Film glaubt auch die Sängerin an die Kraft der Freundlichkeit und die Macht von Worten. «Natürlich gibt es viele Probleme, die nicht mit ein paar netten Worten gelöst sind. Wenn wir jedoch nicht im Kleinen freundlich zueinander sind, uns bestärken und füreinander da sind, wie sollen wir dann die grossen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam meistern?», merkt sie an.

Da sie schon seit ihrer Kindheit singt und Musik ein ganz wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist entstanden im Rahmen der Geschichtenentwicklung auch erste Songideen. Gemeinsam entwickelte sie diese dann mit Georg Schlunegger im Studio weiter. Auch in den Vorjahren war sie bei den Aufnahmen für die Weihnachtssongs dabei – Allerdings im Hintergrund als Zuhörerin. «Ich liebe die kreative Atmosphäre im Studio und finde es sehr inspirierend solch talentierten Musiker:innen über die Schultern zu schauen» , schwärmt Vanessa Finzer.  Dass sie selbst mal gemeinsam mit Georg einen Song schreiben und aufnehmen würde, hätte sie sich nie erträumt. «Diese Erfahrung ist für mich etwas ganz Besonderes und ich bin sehr dankbar dafür», erzählt sie.

Der Song ist auf allen digitalen Plattformen erhältlich.