Ueli Schmezer – «Himustärnehimu»

Der singende Kassensturz-Moderator Ueli Schmezer bietet Mundartrock mit Tiefgang. Ueli Schmezer hat mit Hit-Produzent Roman Camenzind sein neues Album «Himustärnehimu» produziert.

Die Berner Zeitung schreibt von einem «packenden» Auftritt am Brienzersee Rockfestival. Und: «Ueli Schmezer und Band überzeugten musikalisch mit ihren Pop-Rock-Songs und Schmezer mit seinen tiefgründig-witzigen Mundarttexten aus dem Alltag.»

Mit «Himustärnehimu» legt Ueli Schmezer sein erstes rockpopiges Mundartalbum vor. Er hat sich schon immer eine richtig laute Band gewünscht. Jetzt hat er das Geschenk. Mit einer erstklassigen «Schmezerband» hat Ueli der Berner ein ambitioniertes Album eingespielt. Nach zwei CDs mit Kinderliedern und zwei Alben als Mani Matter-Interpret, nach unzähligen Live-Auftritten in den letzten Jahren folgt jetzt das volle Mundartrockpop-Programm.
Das ist nichts als konsequent, findet Schmezer: «Mit diesem Album konnte ich genau das realisieren, was ich schon lange wollte. Und die Scheibe tönt genau so, wie ich es mir ausgemalt habe.»

Schmezer und seine Musiker legen eine erfreuliche Kombination vor: Eingängige Songs mit starken Texten – stilsicher und konsequent umgesetzt von Produzent Roman Camenzind. «Himustärnehimu» vereint Songmaterial, wie man es nicht alle Tage hört. Mit den Worten des SonntagsBlick: «Die Stimme klingt ein bisschen wie die vom jungen Polo Hofer. Die Texte erinnern an den alten Anaconda.»

Der Neo-Mundartrockpopper, der seine ersten Songs mit 17 Jahren geschrieben hat, singt über die Dinge, die für ihn wirklich zählen im Leben. Und Schmezer tut es, wie man es von ihm auch als TV-Mann gewohnt ist: geradlinig, ehrlich, ohne Schnickschnack.

Das Video zum Song «Huus» entstand während den Studioarbeiten in den 4 HitMill-Studiowänden:

Das Album ist auch auf iTunes erhältlich!