Swiss Olympic – «Sound of Sport»

Wie klingt der Schweizer Sport? Dieser Frage haben wir uns gemeinsam mit Swiss Olympic gestellt. Gemeinsam entwickelten wir das Konzept, dass aus Sportgeräuschen Musik entstehen kann.  Musik, die alle verbindet. Ziel des «Sound of Sport» war es, auf die laufende Kampagne «Spirit of Sport» aufmerksam zu machen, die sich den Werte Respect, Friendship und Excellence im Sport widmet. 

Wir haben Athleten wie Slalom-Ass Ramon Zenhäusern, Beachvolley-Dreamteam Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré sowie Fecht-Profi Max Heinzer im Training begleitet und bewegende Momente nicht nur mit der Kamera, sondern auch mit dem Mikrofon eingefangen. All diese speziellen, hautnahen Einblicke haben wir zu verschiedenen Soundvideos zusammengeführt, die den Schweizer Sport in seiner ganzen Vielfalt erlebbar machen.

Für die filmischen Aufnahmen holten wir uns die Badener Produktionsfirma Maybaum Film zur Seite. Kunst bei dem Projekt war, dass innerhalb kürzester Zeit – die Sportler wurden während ihren realen Trainings begleitet – genügend Film- und Soundmaterial abzudrehen und aufzunehmen war. Entstanden sind acht Kurzportraits pro Sportart, ein 90 Sekunden Heropiece sowie mehrere Kurzversionen für den Einsatz in Social Media.

Wir durften acht aufregende, spannende, herausfordernde, schöne, sportliche und lehrreiche Drehtage erleben. Der Offenheit und Hilfsbereitschaft von den Schweizer Sportlern allen haben wir es zu verdanken, dass wir in relativ kurzer Zeit ein grossartiges Projekt auf die Beine stellen konnten.

Wie der Schweizer Sport nun tatsächlich klingt?

Diese Sportler haben sich für das Projekt engagiert und so klingen die einzelnen Sportarten:

Ramon Zenhäuser – Ski Alpin:

Pat Burgener – Snowboard Freestyle:

Fanny Smith – Ski Cross:

Max Heinzer – Fechten:

Mathias Flückiger – Mountainbike:

Joana Heidrich & Anouk Vergé-Dépré – Beach Volleyball:

Marcel Hug – Rollstuhl Leichtathletik:

SC Bern – Eishockey:

Auftraggeber: Swiss Olympic
Konzept: HitMill
Dreh & Postproduction Film: Maybaum Film
Ton-Aufnahmen: Stefan Nobir & Jacques Kieffer
Komposition & Produktion Musik: Fred Herrmann