Stress – «Stress»

Endlich ist es soweit: Stress hat sein neuestes Album «Stress» lanciert. Die Arbeit in den HitMill Studios hat sich gelohnt. Entstanden ist das 16-trackige, self-titled Album des gebürtigen Esten. «Gefeatured» von sorgfältig ausgewählten internationalen und nationalen Künstlern – produziert von unserem «Le Fred» aka Fred Herrmann.

Stress hat viele Freunde. Nicht nur Noah Veraguth und Bastian Baker, mit denen er schon mal ein Album gemacht hat, sondern auch Indie-Diva Evelinn Trouble, Jungs aus der neuen Pop-Rap-Generation wie Lo & Leduc oder Mimiks und sogar ein Kanadier, Sway Clarke II. Am meisten Punch unter den Gästen bringt allerdings die alte Weggefährtin Karolyn. Und Bastian Baker auf französisch klatscht Rapper Stress kurz mal an die Wand im Cover von Stephan Eichers «Déjeuner en Paix».

Für sein siebtes Album hat sich Stress so lange Zeit genommen wie seit seinem Debüt nicht mehr. In zahlreichen Sessions mit Beatbastlern, Sängern und seinem Produzenten-Team, wurden in einem intensiven Jahr aus unzähligen Songskizzen 16 neue Tracks herausgearbeitet.

Ein langer Weg, eine neue Gelassenheit, die Entscheidung sich auf die Rap Parts zu konzentrieren und die Hooks bekannten sowie noch unentdeckten Talenten zu überlassen, verleihen dem neuen Werk noch mehr Tiefe und musikalische Vielfalt. Die Freude an der Musik und der gemeinsamen Arbeit ist unüberhörbar. Unerwartetes geht Hand in Hand mit klassischen Stress Elementen, wie wir sie kennen und lieben. Mit seiner Leidenschaft und dem unerschöpflichen Willen zur Perfektion, liess Stress sich selber sowie seine zahlreichen Gäste in Hochform aufblühen. Es ist frisch, es ist kraftvoll, es ist ungebändigt, es ist Stress!

SRF3 beschreibt das Album wie folgt: «Das Album ist die ideale Einstiegsdroge. Der erste Schritt aus dem seichten Musiksegment heraus auf den Weg zum harten, echten Rap-Stoff». Eine treffende Beschreibung…

 

Wie der Song «Jungle» feat. Noah Veraguth entstanden ist, seht ihr im folgenden «Making Of»:

 

Das Album ist auch auf iTunes erhältlich.