Sandee – «Diva?»

Als Backgroundsängerin von Gölä schrieb Sandee aus Wimmis 1998 ein Stück Schweizer Musikgeschichte mit. «Diva?» ist ihr viertes Solo-Album. In einem Duett mit Gölä blickt sie zurück auf alte Zeiten.

Die Frage, die Sandee im Titel ihres neuen Albums stellt, ist keck. Denn eigentlich ist klar: Sandee ist alles andere als eine abgehobene Diva. Bodenständig, direkt und ehrlich, so präsentiert sie sich auch auf ihrer neusten CD. Und trotzdem sinniert die Berner-Oberländerin in ihrem vierten Solo-Album, wie es wohl wäre, eine hoch gelobte und allseits beachtete Diva zu sein.

Sandee widmet sich dem Thema im gleichnamigen Song auf gewohnte Art und Weise: Mit Augenzwinkern, Ironie und einem guten Schuss Zynismus. So persönlich wie auf «Diva?» klang die Berner Oberländerin noch nie. Mit einem ungewohnt fröhlichen Lebensgefühl scheint Sandee nach dem letzte Album «Mexico», das noch von Fernweh geprägt war, daheim angekommen zu sein. Die meisten der 13 Songs stammen aus der Feder ihres langjährigen musikalischen Begleiters Urs Frei. Doch auch Gitarrist Steve Baltensperger hat mitkomponiert, weitere Songs stammen von Maury und Michi Gertschen (Bündnerflaisch).

So singen Sandee und Gölä nach Jahren gemeinsam Sandee’s neuen Song «Nümm Elei».

Das Album ist auch auf iTunes erhältlich.