Lisa Oribasi – «Memories» 

Nach den mit Gold ausgezeichneten Singles «Es Truckli voll Liebi» (2015) und «Love is Like» (2016) kommt der mittlerweile traditionelle Coop Weihnachtssong dieses Jahr von einer der talentiertesten, jungen Sängerinnen der Romandie.

Die 23-jährige Fribourgerin Lisa Oribasi war aus dem Häuschen als sie die Anfrage bekam. «Erst dachte ich, ich träume. Bei dem diesjährigen eihnachtssong mit machen zu können macht mich sehr stolz. Es ist aber auch eine Herausforderung in die Fussstapfen von Lilly Ahlberg zu treten, die mit «Love is Like» letztes Jahr die Goldene Schallplatte bekommen hat.»

Lisa Oribasi pendelt momentan zwischen Fribourg und London. Sie studiert dort an der Schule, an welcher schon Georg Ezra, James Bay, Izzy Bizu, Tom Odell und The Kooks musizieren gelernt haben. Den Song auf englisch zu singen war für die sprachbegabte Lisa somit kein Problem: «Ich singe sehr oft in englisch, beherrsche aber auch Deutsch, Französisch und Italienisch fliessend». Das Sprachtalent hilft ihr vor allem wenn es um Live-Konzerte geht, welche die Schweizerin mit Wurzeln in Italien und Griechenland bis über die Landesgrenzen hinaus schon zahlreiche spielen durfte.

Auch Roman Camenzind, Geschäftsführer von HitMill, ist begeistert: «Lisa ist ein Ausnahmetalent mit einer grossartigen Stimme und einem wunderbaren Charisma. Mit dem Weihnachtssong 2017 können Coop und wir ihr eine Plattform bieten, sich einem breiten Publikum vorzustellen.»

 

Der Song ist auf iTunes erhältlich.

 

Kurzinterview mit Lisa Oribasi:

Lisa, wie hast du reagiert, als Coop dich wegen des neuen Weihnachtssongs angerufen hat?

«Ich war im Zug und konnte nicht heraus schreien: “Ich singe das Coop-Lied!”. Erst Zuhause  konnte ich meine Freude rauslassen.»

Bei «The Voice» hat es nicht ganz geklappt. Was versprichst du dir vom Coop-Song?

«The Voice of Switzerland gehört der Vergangenheit an. Das Coop-Projekt ist ein ganz anderes Format. Hier konnte ich von Anfang an mich selbst sein und hatte viele Freiheiten.»

Was bedeutet das Coop-Projekt für deine Karriere?

«Als ich das Demo eingeschickt habe und die Zusage für den Song erhielt, habe ich gemerkt, dass meine Stimme gut genug ist, ihn auch aufzunehmen. Das hat mir Selbstvertrauen gegeben.»

Ist der Coop-Song dein erster eigener Song?

«Seit ich 14 bin schreibe ich Songs. Ich habe aber nie etwas veröffentlicht. Jetzt läuft der Coop-Song – und auch die Werbung – mit meinem Namen. Das ist natürlich ein Karriere-Sprungbrett.»

Was bedeutet dir Weihnachten?

«An Weihnachten tankt man die ganze Liebe, die man für das nächste Jahr braucht. Ich bin über die Festtage mit meiner Familie zusammen und gönne mir eine Auszeit von der Musik.»

Was für Gefühle löst der Song bei dir aus?

«Ich hoffe bei den Zuschauern löst der Song das gleiche aus, was er bei mir ausgelöst hat. Als ich den Song eingesungen habe, dachte ich an eine Liebesgeschichte.»

Auftraggeber: Coop
Musik: Georg Schlunegger