Kunz – «Eifach So»

Kunz bringt mit seinem Debut-Album «Eifach so» angesagten Folk in die gute Stube. Allerdings nicht in hippem Englisch, sondern auf Mundart, genauer auf Lozärndütsch.

Kunz vertraut ganz dem Charme der guten alten Mundart. Das Debut-Album des Luzerners kommt leichtfüssig, frisch und geerdet daher. Stampfende Rhythmen fehlen genau so wenig wie treibende Gitarren und Mitsing-Refrains. Angerichtet wurden die 12 Mundart-Songs mit Mandoline, Dobro und Hackbrett. Seinen ersten Preis gewann Marco Kunz als Zehnjähriger bei einem Nachwuchs Jodler-Wettbewerb. Sechs Jahre verbrachte er zudem als Sänger bei der acapella Gruppe «a-live».

Sowohl Künstler wie auch das Album haben einen gewissen Charme – kein Wunder trägt Kunz den Übernamen «Alpen-Gossling». Wie das Album entstanden ist, könnt ihr im 3-teiligen «Making Of» verfolgen.

Das Album gibt’s auch bei iTunes.