Florian Ast – «Flöru»

Das 10te Album von Florian Ast ist da. Nach 5 Jahren meldet sich der vielleicht meist kopierte Schweizer Musiker mit seinem neuen Mundartalbum «Flöru» zurück. 

Mit «Florenstein» wurde er 1996 zum jüngsten Gold- und Platinact der Schweiz ausgezeichnet – und brachte neuen Schwung in die monotone Mundartszene. Bis heute hat der Multiinstrumentalist und Songwriter acht weitere Gold- und Platinalben in der Schweiz produziert und immer wieder neue Massstäbe in der hiesigen Musikszene gesetzt. Songs wie «Grossvater», «Daneli», «Träne», «Ängu» oder «schöni Meitschi» findet man heute selbst in Schulbüchern. Sie sind damit schon beinahe unsterblich geworden.

Mit «Flöru» überrascht der Sänger: So geht er im Song «I läbe no» auffallend streng und offen mit sich um und erzählt mit «Wie am erschte Tag», was er von der Liebe hält. Besser kann er auf diese Frage gar nicht antworten.

Für jeden Songwriter kommt einmal die Zeit, sich auch politisch zu engagieren oder wenigstens Stellung zu beziehen. Dies macht Florian Ast auf seine typische, eigene Art und Weise – man höre einfach rein in die aktuelle Single-Auskopplung «Bundesrat»: Frech, sympathisch, augenzwinkernd, witzig – und ehrlich wie immer!

 

Das Album ist auch auf iTunes erhältlich.