Coop erinnert in der diesjährigen Weihnachtskampagne «Schenken wir uns ein Lächeln» an die Kraft von freundlichen Worten. Im Spot versteckt eine Mitarbeiterin liebevolle Botschaften, um ihren Mitmenschen eine Freude zubereiten.
Grosses liegt im Kleinen: Ein nettes Wort, ein Kompliment, eine freundliche Geste – oft braucht es gar nicht mehr, um die Welt ein wenig besser zu machen. Inspiriert von der positiven Resonanz auf einen Coop-Social-Media-Post vom vergangenen Jahr, in dem die Kundschaft mit Komplimenten auf Zetteln überrascht wurde, entwickelte Coop inhouse das Konzept für die diesjährige Weihnachtskampagne.
Unter der Regie von Tobias Fueter entstand ein Weihnachtsspot, in welchem eine empathische Coop-Mitarbeiterin in der hektischen Vorweihnachtszeit kleine Streitereien, Stress-Momente, und Gefühle der Einsamkeit wahrnimmt. Sie beginnt daraufhin, Zettel mit motivierenden, liebevollen Botschaften zu verstecken, um ihren Mitmenschen eine kleine Freude zu bereiten. Als sie die positiven Reaktionen beobachtet, gerät sie förmlich in Schreibekstase.
Die stimmungsvolle Story wird ab Mitte November in einer Langversion sowie in Cutdowns im TV und online ausgestrahlt. Willkommenes Déjà-vu für Stammkund:innen: Beim Cast der Coop-Mitarbeiterin und ihres Partners handelt es sich um das herzige Filmcouple des beliebten 2019er Weihnachts-Spots «Lulu und Louis».
Mit dem Song zum Film «Note by Note» führt Coop die Tradition weiter, jedes Jahr einen neuen, eigens für den TV-Spot komponierten Song herauszugeben. Die Grundidee für den Song stammt von Vanessa Finzer (Leiterin Werbung), welche diesen dann in enger Zusammenarbeit mit dem Produzenten Georg Schlunegger von HitMill weiterentwickelte und schliesslich auch einsang.
Auftraggeber: Coop
Agentur: TBWA\Zürich
Regie: Tobi Fueter
Produktion: Stories
Musik: Vanessa Finzer, Georg Schlunegger & Fred Herrmann