Coop – Schwiizergoofe «Es wiehnachtet»

Unter dem Motto «Freud schänke» setzt Coop in der Weihnachtszeit auf die herzerwärmende Geschichte von Amélie und ihrem Freund Remy, einem Rentier. Für die Werbekampagne komponierte und produzierte HitMill eine CD mit 12 neuen Weihnachtssongs plus 3 der besten Songs der Schwiizergoofe.

Begleitet wird die TV-Kampagne von einer gross angelegten POS-Initiative sowie einer Printkampagne. Während die POS-Motive «Freud schänke» in den Supermärkten inszenieren, geben die Printsujets wie die TV-Spots Hinweise auf das Geschenk, das die Kunden in der jeweiligen Woche bei jedem Einkauf gratis erhalten.

So verschenkte Coop in der ersten Dezemberwoche eine CD mit 12 eigens dafür komponierten Weihnachtssongs plus 3 der beliebtesten Hits der Schwiizergoofe. Erstmals haben sich auch im Tessin und in der Romandie unter dem Namen «Monellissimi» und «Les Petits Gamins» Kinder zusammengefunden, um die Lieder einzusingen.  Gesamthaft wurden rund 4 Millionen CD’s produziert, welche bei jedem Einkauf – unabhängig vom Einkaufsvolumen – verschenkt.

Der Titelsong der TV-Kampagne «Es Truckli vou Liebi» kann wie die anderen Lieder unter www.coop.ch/festtage heruntergeladen werden. Die Schwiizergoofe treten auch im ersten TV-Spot auf – gemeinsam mit der Titelheldin Amélie.

Entstanden sind weihnachtlich-schöne Spots, welche das TV-Publikum durch die Adventszeit begleitet hat:

 

Der ganze Song wurde für das Musikvideo mit sämtlichen TV-Spots hinterlegt:

 

Ein kurzes Making Of gewährt einen Blick hinter die Kulissen:

 

Die CD ist nicht auf iTunes erhältlich, sondern in allen Coop Filialen (solange Vorrat reicht).

Mehr zu Schwiizergoofe: www.schwiizergoofe.ch

Mehr zu Les Petits Gamins: www.lespetitsgamins.ch

Mehr zu Monellissimi: www.monellissimi.ch

 
Auftraggeber: Coop 
Agentur: Havas Worldwide
Kommunikation: YJOO
Filmproduktion: Pool Films
Regie: Maurus vom Scheidt
Musik: Georg Schlunegger, Nikol Camenzind, Roman Camenzind, Fred Herrmann