Coop – «Craftbeer»

Die Craft-Beer-Welle hat auch René und Tom, den Protagonisten im aktuellen Coop Werbespot, erreicht und die beiden wollen sich den grossen Traum von einem eigenen Bier erfüllen. Die Garage ihrer Tante ist der Ort, wo ihre Bierträume in Erfüllung gehen sollen. Etwas Wasser, Hopfen und Malz später ist die Bierspezialität fertig und dem Zapftest steht nichts mehr im Wege. Doch es kommt, wie es kommen muss…

Durch einen kleinen Zwischenfall ist das Braukunstwerk der beiden Hobbybrauer ungeniessbar geworden. Und da kommt Coop als Retter ins Spiel, wo die grösste Auswahl an Bier für jeden Geschmack zu finden ist. Egal ob Indian Pale Ale (IPA), Weizenbier, Lager, alkoholfreies Bier, Stout, Belgian Ale oder ein dunkles Lager. Das Biersortiment hat für jede Biervorliebe die passende Auswahl.

 

Der alte Claim ist der neue: Coop lanciert die grosse neue Imagekampagne und setzt dabei weiter auf «Für mich und dich». Namen sollen betonen, dass Coop auf jedes individuelle Bedürfnis eine Antwort hat.

Die erste Hauptrolle in den 45-sekündigen Filmen spielen die Kundinnen und Kunden von Coop. Und zwar in Geschichten, die deren Leben schreibt und den ganz persönlichen Herausforderungen vor die sie eben jenes Leben stellt.

Erzählt werden diese Geschichten von der zweiten Hauptrolle: den Mitarbeitenden, die als Erzähler, ihre Kunden so gut kennen, dass sie für fast jede alltägliche und weniger alltägliche Herausforderung im Leben ihrer Kunden eine Lösung parat haben. Mal mit Hilfe des 40.000 Produkte umfassenden Sortiments, mal mit dem dichtesten Filialnetz der Schweiz, mal mit der persönlichen Beratung an der Theke und immer mit Kompetenz, Herz und einem Augenzwinkern.

 

Auftraggeber: Coop
Agentur: TBWA Zürich
Produktion: Shining Pictures
Regie: David Constantin
Musik: Fred Herrmann