BLAY – «FINALE»

Was als Flirt begann, in einem ersten Album fruchtete und mit einem Hallenstadion Gig endet, wird noch besser: «FINALE» rückt als zweites Album von BLAY nach. Mit ihrem zweiten und letzten Album «FINALE» schliessen Rapper Bligg und Sänger Marc Sway ihr musikalisches Projekt Blay ab und liefern den Fans mit dem dazugehörigen Konzert im Hallenstadion eine fulminante Abschiedsshow.

Nachdem im letzten Frühling – inmitten der Zeit von Einschränkungen und Massnahmen – das Album «HEIMSPIEL» im Handel erhältlich wurde, standen die Vorzeichen: Auskopplungen. Album. Heimspiel im Hallenstadion im Dezember 2022 und gleichzeitiges Ende des musikalischen Flirts zwischen Bligg und Marc Sway – das war der Plan. Und doch war plötzlich wieder viel kreative Studiozeit vorhanden – die beiden Musiker entschieden sich, ein zweites und letztes gemeinsames Album zu produzieren. Die Wortkunst von Bligg vereint mit der Sprache und Kultur von Marc Sway.

Bligg und Sway sind Künstler mit eigener Geschichte und eigener Karriere. Den Entscheid, für eine gewisse Zeit gemeinsame Sache zu machen, haben die beiden ganz bewusst gewählt. Als vorerst letzter Höhepunkt treten BLAY am 10. Dezember 2022 im Hallenstadion Zürich auf und werden alles daransetzen, den Fans einen unvergesslichen Abend zu schenken. Das Hallenstadion kann sich jetzt schon freuen: neben den besten Songs von BLAY werden auch die Hits von Bligg und Marc Sway gespielt werden – wahrlich ein Hit Feuerwerk in der Vorweihnachtszeit!

Und was sicher scheint: auf der Setlist vom 10. Dezember wird «Bin dänn mal weg» wohl ganz zum Schluss gespielt. Auch ein Song aus dem zweiten BLAY-Album «FINALE» und als Abschluss einer Zeitreise mit definiertem Ende von zwei Schweizer Ausnahmekünstlern.

 

Der Song «Berge versetze» haben BLAY eigens für das Pfadi-Bundeslager im Wallis geschrieben und produziert. Das BuLa in Goms 2022 ist mit über 30’000 Pfadfinder das grösste Pfadilager der Schweiz, das es je gab. Der Pfadi-Bundeslager-Song hat für Blay eine besondere Bedeutung. Bligg war selbst lange Pfadfinder und Aktivist und Marc liegt das Umweltengagement seit jeher am Herzen, was sich in seinen früheren Texten spürbar kundtat.