Black Tiger – «Beton Melancholie»

Black Tiger ist seines Zeichen ein Original und Pionier des Schweizerdeutschen Rap. Als Gast der Gruppe P-27 löste er 1992 mit dem Song «murder by dialect», dem ersten Baseldeutschen Rap, einen regelrechten Rap-Boom in der ganzen Schweiz aus. Gemeinsam mit HitMill-Produzent Fred Herrmann produzierte er sein zweites Solo-Album «Beton Melancholie».

Schon 1993 tourte er dank dem Anti-Drogen-Projekt «Wake up» durch die ganze Schweiz. Über Jahre blieb Black Tiger stets im Untergrund aktiv, beeinflusste die hiesige Szene jedoch nachhaltig. Mit «Beton Melancholie» bringt Black Tiger sein zweites Solo Album raus, welches von reifem und solidem Hip Hop nur so strotzt. Das Album wird hauptsächlich vom Gefühl der Melancholie getragen und knüpft musikalisch ganz klar an die «goldigen Zeiten» des französischen Raps an.

Viele klassische Samples, Streicher und Piano- Melodien treffen auf pumpende Beats. Speziell widmet er einen Song seiner Stadt: Insgesamt teilen 14 MC’s aus Basel und Umgebung mit Black Tiger das Mikrophon und rappen in sechs verschiedenen Sprachen über ihr Leben in der Region Basel. «Beton Melancholie» widerspiegelt eine Vielzahl von Widrigkeiten, die ein Mensch in der «Gross»-Stadt heutzutage erleben kann. Blick Tigers Texte handeln diesmal von Streitigkeiten, Verleumdungen und den dadurch erlittenen seelischen Verletzungen bis hin zu Integrationsproblemen, Drogenmissbrauch, Autounfällen und Selbstmord. Was bei vielen anderen Rapkollegen in einer Verherrlichung der beinahe «Ghetto»- mässigen Zustände mündet, geht bei ihm in eine ganz andere Richtung. Er fängt dort an, wo andere aufhören und hinterfragt sowohl sich selbst als auch die Szene.

Auf dem Videotrack «2 Wälte» bringt Black Tiger zusammen mit Apache die Gegensätze unserer Gesellschaft so klar und verständlich auf den Punkt, wie man es nicht besser in Worte fassen könnte. Trocken, nüchtern und provozierend unterstützen die Bilder diese aussagekräftigen Raps.

 

 

Das Album ist auch auf iTunes erhältlich!