In «Alpenrose 2013 – Die Schweizer Volksmusik-Show» spielten und sangen 7 Bands und Musiker um den Titel des besten Volksmusik-Newcomers. Erstmals winkt dem Sieger ein Preisgeld von 20’000 Franken.
In der «Alpenrose 2013» kämpften Einzelinterpreten und Jodelgruppen, Ländlerkapellen, Bands und sogar ein ganzer Chor um den Sieg. Sie spielten klassische Volksmusik ebenso wie modernere Songs aus der Schweizer Hitparade. Neben Erwachsenen wurden in der Show «Alperöösli – die Schweizer Kinder-Musikshow» auch die begabtesten Kindermusiker der Schweiz gesucht.
Hitproduzent Georg Schlunegger stand der Produktion als musikalischer Direktor mit seinem musikalischen Erfahrungsschatz zur Seite. Die Schüpferi Meitli holten sich mit dem Titel «S‘ Härz vonrä Muetter» den Sieg. Zudem kreierte er auch das musikalische Signet zur Sendung.
Auch die Nachwuchs-Newcomer zeigten im Ensemble, dass sie den Erwachsenen in nichts nachstehen. Den Sieg des «Alperöösli» ersang sich letzten Endes Chantal Häni mit dem Lied «Heiweh».
Auftraggeber: SRF Schweizer Fernsehen Musik und musikalische Leitung: Georg Schlunegger