VBZ – «Atemwege»

Für die neue Werbekampagne der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) «Atemwege» versuchte die Agentur Ruf Lanz gemeinsam mit Manifesto Films, Umwelt-Facts mit einer spielerischen Analogie zu kommunizieren, die den Zürcher Netzplan einmal ganz anders zeigt. Die dazu passende Musik dazu steuerte HitMill bei.

Gemäss der renommierten Mercer-Studie gehört Zürich seit vielen Jahren zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. In der aktuellen Studie 2014 landete Zürich auf dem 2. Platz, hinter Wien und vor Auckland, München und Vancouver. Die VBZ tragen mit ihrem öffentlichen Verkehrsangebot dazu bei, dass die Lebensqualität in Zürich nicht auf der Strecke bleibt. So erbringt eine einzige Tramspur die gleiche Kapazitätsleistung wie fünf Autostrassen. Und was den 
CO2-Ausstoss betrifft, verursacht eine Person im Tram 13-mal weniger Emissionen als eine Person im Auto (bei durchschnittlicher Besetzung).

Ruf Lanz kommuniziert diese Facts mit einer spielerischen Analogie, die den Zürcher Netzplan einmal ganz anders zeigt. Das neuste Werbestück in der vielfach preisgekrönten VBZ-Kampagne kommt in TV und Kinos sowie auf Ad Screens, Plakaten und Inseraten zum Einsatz.

 

Auftraggeber: VBZ Verkehrsbetriebe Zürich
Agentur: Ruf Lanz
Produktion: Manifesto Films
Musik: Fred Herrmann