Metamorphosis «Solitude»

Mit seinen Berklee College-Kollegen Chris Gall (München, Pianist und Keyboarder) und Jörg Mikula (Wien, Dummer) bildet der Jazz-Saxofonist Rafael Baier die Band Metamorphosis. Gemeinsam mit der jungen Sängerin Ingrid Lukas aus Estland, die mit ihrem warmen, verhaltenen Timbre die Lieder in eine unwirkliche, sehnsuchtsvolle und beinahe „un“-irdische Atmosphäre taucht, entstand in Zusammenarbeit mit Produzent Fred Herrmann das Album «Solitude».

Komponist für verschiedene Theater-und Musiktheater-Produktionen. Gefragter Saxofonist in unzähligen Bands – beispielsweise in der World-Jazz-Formation Narwal oder der Swiss Army Big Band unter der Leitung von Pepe Lienhard. Mit der Kontrabassistin Anna Traufer zusammen als Duo Dr. Sammelklang und Frau Großklang mit der Kinderproduktion „Neues von Dr. Sammelklang“ in mittlerweile 40 Schulen in der Schweiz zu hören gewesen. Zudem noch Dozent, Jazzpädagoge und Sounddesigner. Schaut man in den Terminkalender von Rafael Baier, dann lässt sich jedenfalls feststellen: Der Schweizer ist ein viel beschäftigter Mann.

Der Schweizer verleugnet mit «Solitude» weder seine Herkunft als Jazzmusiker noch sein Interesse an Pop und elektronischer Musik. Akustischen Modern Jazz, spannend improvisiert, gibt es ebenso zu entdecken wie süffig-poppige Melodien und technoide Groove-Prozesse. «Ich bin ja hier in Zürich mit Techno und elektronischer Musik großgeworden. Mit einer Musik, die sich langsam Schritt für Schritt entwickelt, bei der auf Grooves Wert gelegt wird.»

Das Album ist auch auf iTunes erhältlich.