«Cover Me»

Mit der Sendung «Cover Me – Rap trifft Evergreen» (2 Staffeln) mischt SRF Kultur die Schweizer Musikwelt auf. In jeder Folge prallen zwei Generationen und zwei Welten aufeinander. Gegenseitig müssen sich die Protagonisten innert Wochenfrist covern.

In jeder Woche prallen darin zwei Welten und zwei Generationen aufeinander. Mit dabei sind in diesem Jahr Evergreens aus 40 Jahren Schweizer Musikgeschichte: von Rock/Pop über Schlager, Country und Comedy, bis hin zur aktuellen Volksmusik.

Wichtige Akteure im neuen Sendeformat: Fred Herrmann und Georg Schlunegger.

Bei «Cover Me» komponiert und produziert Fred Herrmann die Rap-Versionen der Schlagersongs. Über das Abenteuer «Cover Me» 2012 äussert er sich wie folgt: «Das war für mich ein Kultur-Clash der besonderen Art. Mein bisheriges Bild von der Schlagerwelt hat sich total verändert».

Georg Schlunegger komponierte und produzierte «Cover Me» hingegen die Musiklegenden-Versionen der Rap-Tracks. «Eine grosse menschliche Bereicherung, aber auch eine kreative Herausforderung», wie er selbst die Gradwanderung zwischen Rap und den verschiedenen Musik-Genres beschreibt. In der zweiten Staffel hat Georg Schlunegger mit Künstlern wie Padi Bernhard, Span, Oesch’s die Dritten, Suzanne Klee, Simone Drexel, Peach Weber und Bo Katzman in der Tat eine grosse musikalische Bandbreite zu bespielen.

Ein paar Highlights findest ihr hier.

Der Musiker Dodo darf das berühmte Lied „O Mein Papa“ von schweizer Musiklegende Lys Assia covern.

Maja Brunner singt den Song «Ich nimm dich mit (Chrigu)», der auf dem Original «Mir näh di mit» von den Mundartisten basiert.

 

Mash-Frontman Padi Bernhard übergibt der Berner Rapperin Steffe la Cheffe seinen grössten Hit «Ewigi Liäbi». Im Gegenzug darf er den allerersten Steff-la-Cheffe-Hit «Annabelle» covern. Im «Making Of» wird aufgezeigt, wie Steff la Cheffe und Padi Berhard ihre Covers erarbeiten.

 

Auftraggeber: SRF Schweizer Fernsehen
Musik: Fred Herrmann und Georg Schlunegger