Coop Naturaplan – «I Love»

Für die Coop Naturaplan Werbe-Kampagne wurde ein neues Schweizer Musikprojekt in die Welt gerufen: «Sons of Nature». Die Sänger wurden extra für einen Werbefilm für Bioprodukte gecastet. 

Die Zürcher Werbeagentur Krieg Schlupp Bürge suchte für einen musikalischen Werbespot landesweit Bewerber bei Agenturen und Schulen. Auftraggeber war das Einzelhandelsunternehmen Cool, das seine Biomarke Naturaplan bewerben wollte. Für die Musik wurde der Erfolgsproduzent Roman Camenzind engagiert. Er schrieb zusammen mit seinem Partner Georg Schlunegger aus der Produktionsfirma HitMill den Song «I Love».

Für die drei Strophen wurden drei Männer gecastet, die jeweils in Schwyzerdütsch, Italienisch und Französisch rappen, für den englischen Refrain wurde von der Jury eine Sängerin gewählt. Drei der vier Mitglieder der Sons of Nature haben professionelle Erfahrung im Musikgewerbe.

Das Lied wurde wie ein klassischer Popsong aufgebaut, das Video dazu wurde in Bauernhofumgebung gedreht und mit allen Klischees aus der Landwirtschaft inszeniert. Die Dreharbeiten dauerten sechs Tage.

Neben dem Fernsehwerbespot wurden über das Internet auch noch mehrere Begleitvideos (Making-of) veröffentlicht. Das Lied wurde auch von den Radiostationen ins Programm aufgenommen. Nach der Veröffentlichung stieg das Lied auf Platz 1 der iTunes-Charts und stieg Mitte Oktober 2012 auf Platz 4 der offiziellen Charts ein und eroberte in der Woche darauf auf Platz 1.

Der volle Song der «Sons of Nature» gibt es natürlich auch.

Auftraggeber: Coop Naturaplan
Agentur: KSB Krieg Schlupp Bürge
Musik: Roman Camenzind, Georg Schlunegger
SängerInnen: Nina Bühlmann, Massimo Di Muro, David Haeberli, Claudio Martella