Bligg – «Rosalie»

Bligg gehört zu den erfolgreichsten Künstlern der Schweiz. Mit «Rosalie» und «Musigg i dä Schwiiz» stürmte er die Hitparade. Das 0816-Album wurde bereits mehrfach mit Platin ausgezeichnet und sowohl mit dem «Swiss Music Award» als auch mit dem «Prix Walo» geehrt.

Es ist die Mischung aus Gesang und Mundart-Rap, aus Hip-Hop und Volksmusikklängen, aus coolen Beats, Hackbrett und Akkordeon, welche diesen Riesenerfolg ermöglichte. Seine Ideen generiert der Rapper jeweils aus selbst erlebten  Erlebnissen, Erfahrungen und Situationen aus dem Alltag. Der Song «Rosalie» entstand laut Bligg an einer Mittagspause während der Albumproduktion… «Wir waren in einem Restaurant, als ein Rosenverkäufer hinein kam und fragte: wolle du Rose kaufe?». Zurück im Studio kam die Idee für den Song.

Gemeinsam mit Produzent Fred Herrmann schaffte Bligg einen neuartigen Sound, die Hip-Hop und Volksmusik gekonnt verbindet.

 

Der Song ist auch auf iTunes erhältlich!