Bligg «Brass aber Herzlich»

Beim Album «Brass aber Herzlich» handelt es sich um eine Deluxe Edition des Albums «Bart aber Herzlich». Dabei hat Bligg die Platin-Edition des Erfolgsalbums exklusiv mit der amerikanischen Brass-Combo «Youngblood Brass Band» neu eingespielt.

Mit der Youngblood Brass Band aus Madison (Wisconsin) hat Bligg eine der spannendsten Brass-Bands der USA gewinnen können. Wie die meisten amerikanischen Brass-Bands bezieht sich auch die neunköpfige Truppe aus Madison auf den traditionellen Brass-Sound aus New Orleans. Doch vielleicht gerade weil sie aus dem Niemandsland stammt, ist sie offener gegenüber anderen Stilen wie Jazz und Hip-Hop als die meisten Brass-Band-Kollegen aus New Orleans.

Zwei Trompeten, zwei Saxofone, Posaune, Bassklarinette, Sousafon und zwei Perkussionisten bilden das Soundgerüst dieser hochexplosiven Band. Das Herz ist der Sousafon-Virtuose Nat McIntosh, der nicht nur für die aberwitzigen Bass-Linien verantwortlich ist, sondern seinem imposanten Instrument auch Töne und Sounds entlockt, die man dem schwerfälligen Instrument kaum zutrauen würde.

Zusätzlich zum Launch des Albums «Brass aber Herzlich» erschien auch das  Deluxe-Box-Set mit 2 CDs und 1 DVD. Ein Jahr lang folgte eine Filmcrew Bligg auf Schritt und Tritt und hielt die Entstehungsgeschichte des Albums, der Tournee und der Studioaufnahmen in Amerika fest.

Ein Song aus dem Album ist «Chef», welcher durch den Einsatz der Youngblood Brass Band eine ganz spezielle Note erhält.

 

Das Album ist auch auf iTunes erhältlich.